Sonntag, 26. Januar 2014

Die Logik der Buchherstellung

Tja, ich habe mich nun dazu entschieden, nicht nur Rezensionen zu schreiben, sondern euch auch ein paar Dinge zur erzählen, die ich während dem Lesen, dem Kaufen, im Kino oder beim Filme und Serien schauen so erlebt habe. Es werden hauptsächlich einfach witzige Dinge sein oder Dinge, die mich genervt oder aufgeregt haben, damit ihr dann schlauer seid als ich und es besser machen könnt.

Nummer eins geschah also letzten Mittwoch. Direkt nach der Schule stieg ich nicht bei meiner üblichen Haltestelle aus, sondern fuhr direkt weiter, durch die, sich bei uns aneinanderreihenden Käffer, bis zur nächsten großen Stadt - obwohl diese sehr wohl auch ein Kaff wäre, für Leute, die in Stuttgart leben, oder so. Jedenfalls haben wir dort, in der nächstgrößeren Stadt, ein wunderbares Medienhaus, wo man sich nahezu alles an Büchern, DVD's und CD's ausleihen kann. Ich persönlich habe meine Bücher lieber neu, deswegen leihe ich mir dort nur CD's aus.
Ja, und da ich ja eh schon mal da war, hatte ich auch direkt vor, in meinem wundertollen Stammbuchladen eine neue Buchreihe zu kaufen. Habe jetzt nämlich langsam Mal genug von den Einzelbänden. Ich will keine One-Night-Stands mehr, ich will endlich mal was Festes, das länger hält, als nur eine Nacht. (Entschuldigt bitte vielmals, ich labere gerade ein bisschen Scheiße. He-he.)
Theoretisch dürfte man das aber schon wörtlich verstehen. Ich bin nämlich zielstrebig auf das Regal zugelaufen, in dem sich Cassia & Ky von Ally Condie befinden dürfte und habe nach dem ersten Band als Hardcover gesucht - im Regal stand aber nur der Dritte. Kein Problem, dachte ich mir, frägste halt nach. Meistens haben die die anderen Teile nämlich im Lager und ich habe jedes Mal den Drang, die Schublade unter dem Regal aufzumachen und selbst nachzusehen. (Habe da mal zwei Wochen lang ein Praktikum gemacht.) Aber ich bin ja lieb und habe extra gefragt. Die nette Dame hat direkt nachgeschaut, leider nichts gefunden dann aber im PC gesucht - dann kam es zu folgendem Dialog, sie beginnt:

"Ne, haben wir leider gar nicht da. Sollen wir es bestellen?"
"Hmmm. Kann man das dann als Hardcover bestellen?"

(Klick, klick, klick!)
"Oh, nein, das ist leider vergriffen, das gibt es nur als Taschenbuch. Tut mir Leid!"
"Wie jetzt vergriffen? Nichts da vergriffen! Ich glaube, ich spinne! Gibt es das gar nicht mehr, oder wie jetzt?"
"Nein, das wird nicht mehr hergestellt."
(Meeeh...)
"Sie könnten höchstens in einem anderen Laden schauen, ob die noch einen Restbestand haben."

So, ich habe mich natürlich erstmal aufgeregt. Natürlich nicht laut, aber innerlich ganz schön. Der Buchladen kann ja nichts dafür, der beknackte Verlag ist schuld. Da es in dieser diversen Stadt insgesamt vier, mir bekannte, Buchläden gibt, bin ich gleich in einen anderen gegangen, einen der fast gegenüber liegt und in den ich sonst nie gehe.
Die hatten das dann auch nicht da, aber ich habe mich dann noch ganz nett mit der Dame unterhalten und ihr erklärt, dass ich, was Bücher angeht, ein ziemlicher Spießer bin, weil ich eine Buchreihe einheitlich haben möchte. Entweder alle als Hardcover oder alle als Taschenbuch. Sie meinte, das würde sie natürlich verstehen und dann gab es folgenden Dialog, ich beginne:

"Na ja, ich mag Taschenbücher ja eher weniger. Die gehen immer so schnell kaputt, deswegen schaue ich, dass ich immer alles als Hardcover habe. Ich schleppe meine Bücher halt immer überall hin mit."
"Ja, dann ist das ist natürlich verständlich."
"Ja, na ja, gut. Dann nehme ich die einfach als Taschenbuch. Ist eh billiger!"
"Oh, also, den dritten Band, den gibt es noch gar nicht als Taschenbuch."
"Wie bitte? Also, das kann es ja jetzt wohl echt nicht sein! Hmmm, na gut, schade. Wissen Sie denn ungefähr, wann der Dritte als Taschenbuch rauskommt?"
"Ja, das dürfte so im späten Frühjahr oder im Sommer sein."
"Okay, vielen Dank. Alter Schwede! Warum macht man sowas?!"

Jap, genau. Dann war ich erstmal völlig frustriert, habe eine Leseprobe von Wie Monde so silbern mitgenommen und überlegt, was ich stattdessen kaufen soll. Als ich mir dann meine Liste angesehen habe wurde es auch nicht gerade besser. Entweder waren da Bücher, auf die ich gerade eher weniger Lust hatte, dann Reihen, die noch nicht vollständig waren, oder eben Einzelbände. War eigentlich alles relativ blöde.
Dann habe ich mir aber doch kurzerhand das Divergent-Box-Set gekauft, obwohl ich eigentlich erstmal keine englischen Bücher lesen wollte aber, jänu, was will man machen. Die englischen Cover und Titel sind meistens eh schöner, deswegen werde ich mir Cassia & Ky einfach auch auf englisch bestellen. Ist erstens gebunden und zweitens billiger, aber jetzt kommen ja eh erst noch ein paar andere Bücher dran.
Trotzdem wird sicher mir aber immer die Frage stellen: Warum, warum zum Kuckuck nochmal, macht ein Verlag so einen Schmarrn?!

2 Kommentare: